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140 Route 27. GOLF VON NEAPEL. Prócida.

Die Dampfer lassen die Inseln Gargona und Capraia (S. 149),
hinter der im SW. bisweilen das Hochgebirge von Korsika (S. 149)
auftaucht, r. liegen und wenden sich aus dem Ligurischen in das
Tyrrhenische Meer entweder durch den Piombino-Kanal, zwischen
der Hafenstadt Piombino, in deren Nähe, bei Follónica, nachts das
Feuer der Schmelzöfen für das Eisen von Elba weithin leuchtet, und
der kleinen Felseninsel Palmaiola (Leuchtturm), oder durch den
Palmaiola-Kanal, zwischen dieser Insel und Elba (S. 149). Jen-
seit
der Bucht von Portoferraio und des Capo della Vita, der NO.-
Spitze
von Elba, bezeichnen bei Rio Marina rötlichschwarze Hügel
die Stellen, wo die Eisenerzlager frei zu Tage stehen; mehr südl.
erblickt man den Einschnitt der Bucht von Porto Longone.

Das Vorgebirge von Castiglione, inmitten der sumpfigen Ma-
remma
toscana
, und die kleine Inselgruppe Formiche di Grosseto
bleiben l. abseits; die Dampfer passieren die Meerenge zwischen
dem steil aufsteigenden zweigipfeligen Vorgebirge Monte Argen-
tario
(635m) und der Insel Giglio (498m), mit Leuchtfeuern. R.
die kleine Insel Giannutri (93m).

Bei der Weiterfahrt, zunächst in der Richtung auf die Hafenstadt
Civitavecchia und das Kap Linaro, sieht man in der Ferne die
von dem vulkanischen Tolfagebirge. (613m) überragte Maremma di
Roma
. Über der römischen Campagna erheben sich das Sabiner-
und das Albanergebirge (S. XXVII), dann das Volskergebirge. (Monti
Lepini) und der Monte Circeo (541 m) in den Pontinischen Sümpfen.
Weiterhin erblickt man Terracina, die fernen Höhen des Golfes
von Gaeta
und im SW. die Panza-Inseln (S. 138).

Im Vordergrunde erscheinen der Vesuv und der Monte Epomeo
(789m) auf der Insel Ischia, welche Capri zunächst verdeckt. Die
Dampfer durchfahren meist die Meerenge zwischen Ischia und
Prócida, bisweilen den Procida-Kanal, zwischen dieser Insel und
dem Kap Miseno. Die Einfahrt in den *Golf von Neapel, welchen
man in seiner ganzen Ausdehnung, von der Bucht von Pozzuoli
und dem Posilip bis zu der Halbinsel von Sorrent (S. 161) und
Capri (S. 101) überblickt (vgl. die Karte S. 147), bietet bei gün-
stiger
Beleuchtung namentlich früh morgens oder gegen Abend ein
herrliches Schauspiel.


Neapel. Ankunft zur See. die Dampfer der New Yorker Mittel-
meerlinie
des Norddeutschen Lloyd, sowie die nach New York, Palermo und
Messina fahrenden Dampfer der Navigazione Generale Italiana legen an
der Immacolatella Nuova (Pl. G H 5) an. Die Passagiere der übrigen See-
dampfer
werden dort ausgeschifft, vom Lloyd auf einem italienischen
Tender kostenfrei, sonst mit Ruderbooten (die Person mit Gepäck 1 fr.,
akkordieren!). Weiterfahrende können auf dem Lloyddampfer ein Billett
für Hin- und Rückfahrt ( fr.) lösen, kommen aber mit einem Boot nach
der Immacolatella Vecchia (Pl. G 5) wohlfeiler und rascher zurecht. Ge-
päckträger
(facchino): Handkoffer 40, großer Koffer 80c.