Die
Dampfer
lassen
die
Inseln
Gargona
und
Capraia
(S.
149),
hinter
der
im
SW.
bisweilen
das
Hochgebirge
von
Korsika
(S.
149)
auftaucht,
r.
liegen
und
wenden
sich
aus
dem
Ligurischen
in
das
Tyrrhenische
Meer
entweder
durch
den
Piombino-Kanal,
zwischen
der
Hafenstadt
Piombino,
in
deren
Nähe,
bei
Follónica,
nachts
das
Feuer
der
Schmelzöfen
für
das
Eisen
von
Elba
weithin
leuchtet,
und
der
kleinen
Felseninsel
Palmaiola
(Leuchtturm),
oder
durch
den
Palmaiola-Kanal,
zwischen
dieser
Insel
und
Elba
(S.
149).
Jen-
seit
der
Bucht
von
Portoferraio
und
des
Capo
della
Vita,
der
NO.-
Spitze
von
Elba,
bezeichnen
bei
Rio
Marina
rötlichschwarze
Hügel
die
Stellen,
wo
die
Eisenerzlager
frei
zu
Tage
stehen;
mehr
südl.
erblickt
man
den
Einschnitt
der
Bucht
von
Porto
Longone.
Das
Vorgebirge
von
Castiglione,
inmitten
der
sumpfigen
Ma-
remma
toscana,
und
die
kleine
Inselgruppe
Formiche
di
Grosseto
bleiben
l.
abseits;
die
Dampfer
passieren
die
Meerenge
zwischen
dem
steil
aufsteigenden
zweigipfeligen
Vorgebirge
Monte
Argen-
tario
(635m)
und
der
Insel
Giglio
(498m),
mit
Leuchtfeuern.
R.
die
kleine
Insel
Giannutri
(93m).
Bei
der
Weiterfahrt,
zunächst
in
der
Richtung
auf
die
Hafenstadt
Civitavecchia
und
das
Kap
Linaro,
sieht
man
in
der
Ferne
die
von
dem
vulkanischen
Tolfagebirge.
(613m)
überragte
Maremma
di
Roma.
Über
der
römischen
und
das
Albanergebirge
(S.
XXVII),
dann
das
Volskergebirge.
(Monti
Lepini)
und
der
Monte
Circeo
(541
m)
in
den
Pontinischen
Sümpfen.
Weiterhin
erblickt
man
Terracina,
die
fernen
Höhen
des
Golfes
von
Gaeta
und
im
SW.
die
Panza-Inseln
(S.
138).
Im
Vordergrunde
erscheinen
der
Vesuv
und
der
Monte
Epomeo
(789m)
auf
der
Insel
Ischia,
welche
Capri
zunächst
verdeckt.
Die
Dampfer
durchfahren
meist
die
Meerenge
zwischen
Ischia
und
Prócida,
bisweilen
den
Procida-Kanal,
zwischen
dieser
Insel
und
dem
Kap
Miseno.
Die
Einfahrt
in
den
*Golf
von
Neapel,
welchen
man
in
seiner
ganzen
Ausdehnung,
von
der
Bucht
von
Pozzuoli
und
dem
Posilip
bis
zu
der
Halbinsel
von
Sorrent
(S.
161)
und
Capri
(S.
101)
überblickt
(vgl.
die
Karte
S.
147),
bietet
bei
gün-
stiger
Beleuchtung
namentlich
früh
morgens
oder
gegen
Abend
ein
herrliches
Schauspiel.
Neapel.
—
Ankunft
zur
See.
die
Dampfer
der
New
Yorker
meerlinie
des
Norddeutschen
Messina
fahrenden
Dampfer
der
Navigazione
Generale
Italiana
der
Immacolatella
Nuova
(Pl.
G
H
5)
an.
Die
Passagiere
der
übrigen
See-
dampfer
werden
dort
ausgeschifft,
vom
Lloyd
auf
einem
italienischen
Tender
kostenfrei,
sonst
mit
Ruderbooten
(die
Person
mit
Gepäck
1
fr.,
akkordieren!).
Weiterfahrende
können
auf
dem
Lloyddampfer
ein
Billett
für
Hin-
und
Rückfahrt
(2½
fr.)
lösen,
kommen
aber
mit
einem
Boot
nach
der
Immacolatella
Vecchia
(Pl.
G
5)
wohlfeiler
und
rascher
zurecht.
Ge-
päckträger